Mi

20

Sep

2017

Kurs für Schulhunde

Kurs für zukünftige Schulhunde

Für zukünftige Schul- und Therapiehunde bieten wir in Zusammenarbeit mit einer Sonderpädagogin in Kürze wiederum einen Kurs an, bei dem es darum geht, die Hunde und Menschen auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Dieser eigentlich wichtigste Teil der Ausbildung kommt in der Schulhundausbildung oft viel zu kurz. Bei uns sollen Sie viele praktische Übungen lernen, die ihren Schulhundalltag bereichern werden. Bitte um Anmeldung. Kurs startet in Kürze.

Mi

30

Aug

2017

Merken: 03.09.2017 - 14 Uhr

Hundesportshow im Tierheim Bonn zum Tag der offenen Tür

Wir werden dabei sein am 03.09.17 beim Tag der offenen Tür im Tierheim Bonn und Hundesport aus verschiedenen Bereichen vorstellen. Agility, Tricks und Dogdance sowie Hoopers. 14:00 geht es los.....

Mi

15

Feb

2017

Neue Sportkurse

Das Frühjahr kommt

Agility: Wir beginnen mit neuen Sportkursen. Viele Agility-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Am besten ist es, die Basis gleich beim Welpen zu legen und die Bewegungsabläufe ohne körperliche Belastung zu üben. Aber auch erwachsene Hunde können einsteigen. Wir arbeiten auf modernsten Geräten und trainieren nach neuesten Methoden.

Rally Obedience: Ob mit oder ohne Turnierambitionen Rally Obedience macht Spaß. Einige bei uns, die völlig unambitioniert gestartet sind, laufen bereits begeistert Turniere. Dies ist aber natürlich nicht notwendig. Wir trainieren von Klasse Beginner bis Klasse 3 in enger Zusammenarbeit mit einer Rally Obedience Richterin. Der Spaß kommt dabei definitiv nicht zu kurz. Termine: Dienstags 09:30, 15:30 und Mittwochs 9 Uhr

NADAC Hoopers: Wir unterrichten bereits seit langem diesen tollen Sport, bei dem der Agility Parcour auf Distanz nicht über Hürden, sondern durch Tore (Hoops), Tonnen, Gates und Tunnel geführt wird. Eine spannende Herausforderung: Mittwochs 15 Uhr.

 

0 Kommentare

Fr

02

Dez

2016

Weihnachtsmarktbesuch in Siegburg

Wir gehen mit den Hunden nach Siegburg in die Stadt und auf den Weihnachtsmarkt, üben fleißig das entspannte Verhalten von Hund und Mensch bei anschließend Glühwein und lecker Essen. Kostet 20 Euro pro Hund Mensch Team. Bitte um vorherige Anmeldung.

0 Kommentare

So

06

Nov

2016

Stammtisch der Hundeschule Fröhlingsdorf

Da wir ja in den Stunden gar nicht genug Zeit haben, alle Neuigkeiten loszuwerden und sich auch sicher noch neue Kontakte ergeben,hatten wir kürzlich die Stammtischidee. Das wird super und natürlich gibt es da für das Meiki auch Scampis mit Aioli:-) Jeder, der möchte kann teilnehmen. Bitte um rechtzeitige Anmeldung wegen Tischbestellung.

0 Kommentare

Fr

29

Apr

2016

Tierarzttraining für Welpen

Viele Hunde haben Angst vor dem Tierarzt. Brauchen für Röntgenaufnahmen oder Behandlungen später Narkosen. Das muss nicht sein. Ab sofort bieten wir für Welpenbesitzer ein Tierarzttraining an. Wir trainieren das ruhige Stehen und Liegen in allen Lebenslagen. Auch auf dem Tisch. Wir besuchen die Tierphysiotherapie Praxis von Andrea Berlinghoff sowie die Tierarztpaxis Dr. Winkler in Lohmar. Bitte um Anmeldung.

0 Kommentare

Fr

27

Nov

2015

Weihnachtswanderung am 13.12.15

Und wieder wird gewandert. Diesmal um 11 Uhr. Hoffentlich bei schönem Wetter.

0 Kommentare

So

15

Nov

2015

Herbstwanderung

am 15.11.15 findet unsere Herbstwanderung statt. Wir gehen mit vielen Hunden und netten Menschen durch Wald und Feld ca. 2 1/2 Stunden. Beginn 14 Uhr. Mit Rast und Zeit für Essen und Getränke im Rucksack.

Es wird eine Spende von 10 Euro für den Tierschutz erhoben. Bitte um Anmeldung.

1 Kommentare

So

01

Nov

2015

Herbstwanderung Volume 1

Am Allerheiligen bei strahlendem Sonnenschein noch eben eine 2 1/2 stündige spontane Wanderung mit ca. 30 Hunden eingeschoben. Die tolle Tour durchs Logebachtal kam von Simone. Verzaubert vom herbstlichen Wald spazierten wir und unterhielten uns wie immer sehr nett, während die Hunde tobten, schwammen und und spielten. Die Spende von 10 Euro pro Team geht wie immer an den Tierschutz.

0 Kommentare

Fr

13

Feb

2015

Frühförderung für Welpen

Ab sofort biete ich wieder zusätzlich zum Welpenkurs Welpenfrühförderung für Hundesportler und andere Interessierte an. Schonend und mit viel Spaß werden dem Hund in einem Baukastensystem die wichtigsten Elemente beigebracht, auf die er später wieder zurückgreifen kann und die eine breite Basis für jede Art von Hundesport und-aktivitäten bilden.

0 Kommentare

Do

20

Nov

2014

Achtung Termin: Dienstag, 25.11.14 Körperbau deines Hundes analysieren

Anhand vieler verschiedener Kriterien kann man erkennen, ob ein Hund harmonisch gebaut ist oder eventuell körperliche Defizite hat. In vielen Fällen lassen sich diese Defizite mit gezieltem Training für die Muskulatur oder der dem Weglassen bestimmter Übungen ausgleichen, so dass es später nicht zu körperlichen Schäden kommt.

Am Dienstag, 20.11.14 bieten wir euch die Möglichkeit, denn Körper eures Hundes von Andrea und mir analysieren zu lassen. Das Ganze dauert ca. 15 min und ist kostenlos. Wir bitten aber um eine Spende zugunsten der Aktion "Rettet das Nashorn". Die Aktion findet in Andreas Praxis in Bonn Beuel statt.Termine können zwischen 18 Uhr und 21 Uhr gemacht werden. Bitte bei mir anmelden.

1 Kommentare

Mo

20

Jan

2014

Begegnungsspaziergänge

Zur Zeit finden häufig Begegnungspaziergänge von der Hundeschule statt. Wir gehen in einer Gruppe in viel frequentierten Gebieten spazieren und üben Begegnungen mit Hunden, Joggern, Radfahrern etc. Bitte fragen Sie nach Terminen.

0 Kommentare

Sa

14

Dez

2013

Weihnachtswanderung

Am 22.12.13 findet um 11:30 Uhr die traditionelle Weihnachtswanderung statt. Für eine fröhliche Pause unterwegs bitte Glühwein, Tee, Plätzchen o.ä. mitbringen. Wir laufen 2-3 Stunden. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Trimm-Dich-Pfad am Ende der Bodelschwinghstrasse in Hennef (Geistinger Wald). Es wird um eine Spende von 10 Euro für Tasso und die Nashörner in Afrika gebeten. Bitte vorher anmelden und mitteilen, ob Ihr danach mit zum Mittagessen gehen möchtet.

1 Kommentare

Fr

29

Nov

2013

Weihnachtsmarkt

Tip für einen Weihnachtsausflug: Am 08.12.13 werden einige Hunde der Hundeschule auf dem Weihnachtsmarkt im Hennef Kurscheider Wäldchen um 14 Uhr eine kleine Weihnachtsshow zeigen. Alle, die zuschauen möchten in diesem wunderschönen Ambiente sind herzlich eingeladen. Es wird für die Tasso Aktion "Rettet das Nashorn" gesammelt. Bitte um fleissige Spender, da die Anti Wilderer Einheiten mit ihren Hunden dringend finanzielle Hilfe benötigen, um das sinnlose Abschlachten von Nashörnern wegen Ihres Hornes zu beenden.

 

0 Kommentare

Do

07

Nov

2013

Weihnachtswanderung am 22.12.13 um 10:30

 

Traditionelle Wanderung der Hundeschule Fröhlingsdorf. Wie immer bitte reichlich selbstgebackene Plätzchen, Glühwein und sonstiges mitbringen:-) Die Wanderung kostet nichts, wir bitten aber um eine Spende von 10 Euro für die Aktion "Rettet das Nashorn" von TASSO. Bitte unbedingt vorher anmelden.
1 Kommentare

Mo

07

Okt

2013

JAD Dogs Seminar

Am 05.10.13 fand ein JAD Dogs Seminar mit 30 Therapiehunden statt. Lassie, Blue und Lux haben zunächst vorgeführt, wie JAD Dogs aussehen kann. Danach durfte jeder mit seinem Hund ausprobieren, wie vielseitig JAD Dogs sein kann. Das Wetter hat mitgespielt, die Laune war bestens und die Hunde anschließend müde. Dankeschön!!!;-)

 

1 Kommentare

Di

09

Apr

2013

Neue Facebook Seite

Sie finden uns jetzt auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/HundeschuleFroehlingsdorf

Mi

02

Jan

2013

Weihnachtswanderung trotzte dem Regen

Nachdem es die ganze Nacht aus Kübeln geschüttet hatte, stand es in Frage, ob wir denn laufen könnten. Doch siehe da: um 10 Uhr zog es plötzlich auf und wir liefen im Trockenen. 

Oli hatte eine tolle Route ausgewählt und wir liefen bergauf bergab und die Hunde konnten fast überall baden. Es gab Rast mit Kuchen, Keksen und Tee, alle hatten einen Riesenspass. Das anschliessende Essen im Wirtshaus war wie immer lecker und gab einen herrlichen Abschluss dieses Tages, der soooo trüb begonnen hatte.

0 Kommentare

Sa

24

Nov

2012

Traditionelle Weihnachtswanderung

Wie immer wird es auch dieses Jahr die traditionelle Weihnachtswanderung geben. Termin ist diesmal kurz vor Weihnachten, nämlich der 23.12.12, 10:30 Uhr. Gelaufen wird bis ca. 13 Uhr.

 

Treffpunkt ist in Hennef-Bödingen, Wanderparkplatz "Auf dem Driesch". Da wir sehr viele sind, gibt es unter Umständen hier nicht ausreichend Parkplätze. Gegenenfalls müsst ihr also ein Stück laufen. Weitere Parkplätze sind am Marienheim in Hennef-Bödingen, Karl-Müller-Straße 5. Oder in den Seitenstrassen. Bitte parkt so, dass Ihr keinen stört.

 

Bitte Kekse, Glühwein oder Tee mitbringen für eine kurze Rast. Ehemalige Hundeschüler, Freunde und Bekannte sind natürlich gerne gesehen. Allerdings sollten die Hunde bereits im "Fortgeschrittenen-Stadium"  und sozial kompatibel sein.

Bitte meldet euch an, damit ich weiss, wer kommt. Gerne würden wir auch danach essen gehen. Auch hierfür bitte anmelden.

1 Kommentare

Mi

03

Okt

2012

Großer Erfolg beim 1. Longier- und JAD-Dogs Turnier

Isabelle und Meike waren am 29. und 30.09.12 zum 1. internationalen Longier- und JAD-Dogs Turnier nach Zusmarshausen bei Augsburg angereist. Wir hatten nicht nur einen Riesenspass sondern auch sehr gute Erfolge zu verzeichnen.

Fly belegte am ersten Tag mit Meike und ihrem Programm "Moskau" einen ersten Platz. Die "wilde" Show mit viel Distanzarbeit, Rückwärtslaufen, schnellem Gegeneinanderlaufen und Tanzen sowie die Interpretation der Musik hatte die Wertungsrichter beeindruckt.

Isa zeigte mit Ayla eine tolle Interpretation des Liedes "On the Floor". Das Lied und die Bewegungen passten sehr gut zusammen und waren wirklich perfekt insceniert. Ayla liess sich von den Zuschauerrängen nicht beeindrucken und zeigte alles in Perfektion. Glückwunsch!

Am 2. Tag beim JAD Dogs Turnier zeigten Fly und Luchs mit Meike und Isa, dass es eben Hunde sind. Fly brauchte zu lange Zeit, um in die Choreo reinzukommen und war damit nicht mehr in der Musik (beim Dogdance ist es wichtig, alle abgefragten Elemente wirklich genau auf den Schlag der Musik zu zeigen), Luchs war in Gedanken noch bei einer Liebschaft, die er gerade draussen kennen gelernt hat;-) und das ausgerechnet er(!), von Ayla hätten wir das eher erwartet. Aber egal. Am Ende wurde es für Fly ein sehr knapper 4. Platz (0,2 Punkte Unterschied) und für den verliebten Luchs ein 6. Platz. Am Ende des Tages zeigten Aaron und Fly mit Meike eine "Dreierchoreo" auf die Musik von Grease. Es klappte einfach alles trotz geringer Vorbereitungszeit und es gab den verdienten Pokal für den 1. Platz. Es hat viel Spass gemacht! Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben!!!

Isa und Ayla: 2. Platz Longierturnier

23 Kommentare

Di

21

Aug

2012

Andere Länder, andere Sitten

In Frankreich werden nun anscheinend Hunde zu Melonenverkäufern ausgebildet. Vielleicht sollten wir dies ins Programm aufnehmen....

Mi

13

Jun

2012

Hundeschule Fröhlingsdorf im Kindergarten

Am 13.06.12 waren wir mal wieder im Kindergarten. Die kleinen Mäuse hatten einen Riesenspass am Lernen mit und über den Hund.

Zunächst wurde einiges an theoretischem Wissen vermittelt: über die Abstammung des Hundes, seine Körperteile und wie er sie benutzt. Ausserdem übten die Kinder vorab, wie man sich einem Hund nähert, wie und wo man ihn anfassen kann, was man tut, wenn man Angst hat und so weiter. Das wichtigste aber waren wie immer die Hunde. Meike Fröhlingsdorf und Sabine Ritzdorf brachten Aaron und Fly sowie den 7 Monate alten Aussie Cola mit. Die Kinder durften zunächst üben, die Hunde richtig anzufassen. Anschliessend durfte sich jeder einen Hund aussuchen, um mit ihm einen Pylonenparcours zu laufen. Hündin Fly zeigte, dass sie mit jedem Kind Bockspringen konnte. Die Hunde zeigten zahlreiche Tricks, gingen über und unter Stangen durch, die von den Kindern gehalten wurden. Am Schluss bekam jeder noch ein Ausmalbild mit nach Hause. Die 2 Stunden vergingen wie im Fluge und alle hatten viel zu erzählen.

Mo

11

Jun

2012

Sommerfest bei Fressnapf

Am 16.06.12 werden wir beim Sommerfest des Fressnapf St. Augustin, Siegstrasse 2 dabei sein.

Wir wurden eingeladen, dort das Programm zu gestalten. Mit verschiedenen Hunden zeigen wir von 11 - 16 Uhr Trickdogging, Dog Dance u.v.m. 

Andrea Berlinghoff (www.tierphysiotherapie-bonn.de) gibt ausserdem einen Einblick in die interessante Welt der Tierphysiotherapie.

So

06

Mai

2012

Video von der Talkshow mit Ari und Fly

Hier ein Ausschnitt aus dem Programm, das wir beim Hennefer Sofa gezeigt haben.

Es war sehr eng, sehr voll und sehr glatt auf der Bühne. Fly hats nicht gestört. Aaron fand es schöner vor dem Sofa. Es war sehr schön und eine tolle Erfahrung, mit so netten Menschen auf der Bühne und im Publikum einen wunderbaren Abend zu verbringen. Auch die "After Show Party" musste dazu gehören. Günter und Pit haben professionell durch den Abend geführt und es fehlte an nichts.

Fr

04

Mai

2012

Ari und Fly bei der Kult Talkshow

Am Freitag 04.05.12 werden Ari und Fly bei der Hennefer Kult Talkshow "Hennefer Sofa" zu Gast sein.

Meike darf etwas über Hunde und Hundeschule erzählen, anschliessend werden Dr. Ari und Frau Fliege etwas von ihrem Können zum Besten geben. Natürlich werden wir berichten, wie es war;-)

http://www.kurtheaterhennef.de/index.php?id=33&tx_ttnews%5Btt_news%5D=172&cHash=75b7aa3d018f34f49ce45d9ee59516e8

1 Kommentare

Mi

28

Mär

2012

Bilder vom JAD Dogs Seminar

Endlich sind die Bilder vom Seminar online. Trotz Halle sind sie ziemlich schön geworden. Viel Spass beim Stöbern.

Das Seminar war ein voller Erfolg. Unsere Hunde und Leute haben voll konzentriert beide Tage durchgezogen und hatten einen Riesenspass. Das Büffet war lecker und die Laune bestens. Wir danken Sabine nochmals für die spektakulärsten Nussecken aller Zeiten.

 

Mehr Bilder und diese in groß sind vorhanden.

Liebe Grüße

Eure Meike

1 Kommentare

Do

09

Feb

2012

JAD Dogs Seminar

Am 17./18.03.12 wird es ein JAD-Dogs Seminar in Hennef geben. Anmeldung ab sofort. Weitere Infos unter News/Seminare.

Ein weiteres JAD-Dogs Seminar gebe ich am 28./29.04.12 in Duisburg.

2 Kommentare

Mi

01

Feb

2012

Kreatives Clickern

Clickern mit Publikum

Am 31.01.12 gab es eine wunderschöne Stunde "Kreatives Clickern". Vom Fahren mit der Holzeisenbahn, über "Aufräumen" und Lasso schwingen war alles dabei.

Aussie beim kreativen Clickern
Fertig aufgeräumt. Und Jetzt?

Bei Milchkaffee, warmer Heizung und fröhlicher Stimmung war alles dabei. Laila lernte, wie man vorwärts in einen Korb mit Henkel klettert, Fly zeigte das Ganze gleich rückwärts. Berta konnte sich vor lauter Begeisterung fürs"Aufräumen" gar nicht mehr auf die anderen Dinge konzetrieren. Aaron schaute sehr entspannt zu und Filou lernte Bahnfahren. Es war extrem kurzweilig und alle hatten am Ende ein seeliges Grinsen im Gesicht.

0 Kommentare

Di

17

Jan

2012

Welpenclickern unterm Weihnachtsbaum

Mia beim Welpen Clickern

Am Freitag vor Sylvester gab es eine ganz besonders nette Stunde, die allen einen Riesenspass gemacht hat.

Es war mal wieder typisches Hennef-Wetter. Mitschmatsch und Dauerregen. Da Clickertraining auf dem Programm stand, habe ich die Welpenbesitzer mit Ihren Tittis kurzerhand in unser Haus gebeten. Nach kurzer Einführung zu den Abläufen bei uns, legten wir los mit dem Clickern und alle waren happy, dass sie nicht im Regen stehen mussten.

1 Kommentare

Mi

11

Jan

2012

Die neue Internetseite ist online

Aaron mit 8 Wochen
Aaron mit 8 Wochen

Heute wurde die neue Internetseite auf die alte Adresse umgeschaltet. Ich freue mich auf einen regen Austausch, viele Kommentare und Einträge von Euch und viele weitere tolle Trainingsstunden.

5 Kommentare

So

18

Dez

2011

Weihnachtswanderung wieder ein voller Erfolg

Wie immer gab es pünktlich zur Weihnachtswanderung Schnee. Unglaublich!

Trotz Schneematsch und schlechten Strassenverhältnissen sind wieder viele gekommen und mitgelaufen. Es gab Glühwein und Kekse an der Schutzhütte und wie immer kamen alle glücklich und müde und ohne besondere Vorkommnisse wieder am Auto an. Der harte Kern war anschließend noch im Hennefer Wirtshaus, um ein echt leckeres Essen mit Riesenappetit zu verspeisen. Ben und Tim aßen jeder ein ganzes Bob der Baumeister Schnitzel mit Pommes und ein Rieseneis.

 

Hier ein paar der vielen wunderschönen Bilder.

1 Kommentare

Do

15

Dez

2011

Weihnachtswanderung

Wie immer findet auch in diesem Jahr die Weihnachtswanderung am letzten Sonntag vor Weihnachten, also am 18. Dezember 2012 um 11 Uhr statt.

Derzeitige und ehemalige Kursteilnehmer mit sozialverträglichen Hunden sind gerne eingeladen mitzulaufen. Treffpunkt ist der Gräfenbuschweg/Im Mutschenbroich in Königswinter Oelinghoven. Bitte Glühwein, Kekse etc. mitbringen.

0 Kommentare

Tierarzt/Tisch und Entspannungstraining für Junghunde

Ihr Kontakt

Meike Fröhlingsdorf

Hundeverhaltenstrainerin und Tierpsychologin

Sachverständige nach LHundG NRW, Zulassung § 11

IHK geprüfter Hundetrainer und Verhaltensberater

 

Broichhausener Str. 38

53773 Hennef

Tel.    02244-900 750

Mobil 0178-514 8562

 

meike.froehlingsdorf[ät]web.de

 

Mi

20

Sep

2017

Kurs für Schulhunde

Kurs für zukünftige Schulhunde

Für zukünftige Schul- und Therapiehunde bieten wir in Zusammenarbeit mit einer Sonderpädagogin in Kürze wiederum einen Kurs an, bei dem es darum geht, die Hunde und Menschen auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Dieser eigentlich wichtigste Teil der Ausbildung kommt in der Schulhundausbildung oft viel zu kurz. Bei uns sollen Sie viele praktische Übungen lernen, die ihren Schulhundalltag bereichern werden. Bitte um Anmeldung. Kurs startet in Kürze.

Mi

30

Aug

2017

Merken: 03.09.2017 - 14 Uhr

Hundesportshow im Tierheim Bonn zum Tag der offenen Tür

Wir werden dabei sein am 03.09.17 beim Tag der offenen Tür im Tierheim Bonn und Hundesport aus verschiedenen Bereichen vorstellen. Agility, Tricks und Dogdance sowie Hoopers. 14:00 geht es los.....

mehr lesen