Hundeschule Fröhlingsdorf im Kindergarten

Am 13.06.12 waren wir mal wieder im Kindergarten. Die kleinen Mäuse hatten einen Riesenspass am Lernen mit und über den Hund.

Zunächst wurde einiges an theoretischem Wissen vermittelt: über die Abstammung des Hundes, seine Körperteile und wie er sie benutzt. Ausserdem übten die Kinder vorab, wie man sich einem Hund nähert, wie und wo man ihn anfassen kann, was man tut, wenn man Angst hat und so weiter. Das wichtigste aber waren wie immer die Hunde. Meike Fröhlingsdorf und Sabine Ritzdorf brachten Aaron und Fly sowie den 7 Monate alten Aussie Cola mit. Die Kinder durften zunächst üben, die Hunde richtig anzufassen. Anschliessend durfte sich jeder einen Hund aussuchen, um mit ihm einen Pylonenparcours zu laufen. Hündin Fly zeigte, dass sie mit jedem Kind Bockspringen konnte. Die Hunde zeigten zahlreiche Tricks, gingen über und unter Stangen durch, die von den Kindern gehalten wurden. Am Schluss bekam jeder noch ein Ausmalbild mit nach Hause. Die 2 Stunden vergingen wie im Fluge und alle hatten viel zu erzählen.