Hund und Kind

Die Beziehung zwischen Hund und Kind kann wunderbar sein

 

Hier eine kleine Geschichte von Kind mit Hund

 

 

Unsere Tabea wurde 2023 mit Dobby Jugend Vize Weltmeisterin Team in England. Tabea begann mit 8 Jahren in Begleitung ihrer Mutter, die die Grundausbildung des Hundes übernommen hat mit dem Agility Sport. Was erst eine nette Beschäftigung war entwickelte sich bald zur Passion und sie kam immer häufiger zum Training mit. Sie hatte so Feuer gefangen, dass sie selbständig den Hund auf die Begleithundeprüfung vorbereitete und anschließend Turniere lief. Die 2 wurden zu einem phantastischen Team und liefen nach und nach von Platzierung zu Platzierung. Ihre Eltern unterstützten sie dabei in einem wirklich sehr gesunden Maße. Schließlich nun als Höhepunkt die WM in Finnland. Was für ein schöner Traum für die Beiden, die so viel Spaß miteinander haben. 

 

Vor kurzem ist nun Tabeas erster eigener Hund Murphy eingezogen. Murphy soll in Dobbys Fußstapfen treten. 

 

 


Kind und Hund

Der Umgang von Hund und Kind wird von vielen Familien sehr idealisiert betrachtet. Ideal ist aus Sicht der meisten Menschen der Hund, der sich alles von den Kindern gefallen lässt, also ein dickes Fell hat, alle fremden Kinder problemlos ins Haus lässt und am Besten noch die eigenen Kinder vor bösen Menschen beschützt. Natürlich gibt es diesen Hund. Aber längst nicht alle Vierbeiner sind dieser großen Aufgabe gewachsen. So kommt es immer wieder zu vermeidbaren Unfällen mit Kindern. Meist wurde die Toleranz des eigenen Hundes überschätzt und die Individualdistanz deutlich unterschritten. Oder das Kind wird vielleicht auch mal vom Hund als Jagdbeute betrachtet.

In unseren regulären Kursen beantworten wir gerne alle Fragen rund um das Thema Kind und Hund, um Missverständnisse auszuräumen. Als Mutter 2 er Jungs, die mit einer großen Anzahl verschiedener Hunde aufgewachsen sind, habe ich einschlägige Erfahrungen auf diesem Gebiet.

 

Regeln zwischen Kind und Hund machen den gemeinsamen Umgang leichter.

  

Damit Kind und Hund gemeinsam lernen, trainieren wir diese Teams besonders gerne. Hier lernen Kinder spielerisch und mit viel Spass den richtigen Umgang mit dem Hund. Es werden viele Tricks geübt, an Geräten gearbeitet, aber auch Sitz, Platz und Co. gefestigt. Die Kinderkurse sind immer ein großer Erfolg, da die Kinder endlich mal alleine etwas mit dem Hund tun dürfen.

 

Voraussetzungen:

  • Grundgehorsam beim Hund
  • kein Aggressionsverhalten ggü. Menschen und Artgenossen
  • Mindestalter des Kindes beträgt 8 Jahre