Tiergestützte Pädagogik/Schulhund

Wir bieten eine Ausbildung für alle an, die mit ihrem Hund pädagogisch arbeiten oder ihn als Besuchshund nutzen möchten.

Die Ausbildung erfolgt in bequemen Modulen, die schon im Welpenalter begonnen werden können. Die Module müssen nicht chronologisch absolviert werden. Frühestes Abschlussalter ist 18 Monate.

 

Folgende Module müssen erfüllt werden

Training Hund

1. Begleithundetraining mit abschließender Begleithundeprüfung und/oder vergleichbarem Test bei uns.

2. Wesenstest (mind. 18 Monate - vorherige Eignungsprüfung möglich) 50 Euro

3. Training speziell

4. Special Skills

Kurzkurs für Modul 3 und 4 (6 x 90 Minuten für Fortgeschrittene 200 Euro) - Prüfung erfolgt flexibel (Achtung: Wer mehr Zeit benötigt, kann weitere Einheiten belegen) - Prüfung des Moduls 30 Euro (falls nicht schon im Modul abgehandelt)

 

Training Mensch

5. Formales 180 min (80 Euro incl. Material)

6. Wissen rund um Hund und Gesundheit 1 Tag (200 Euro incl. Material)

7. Einsatz der Elemente im Unterricht/in der Einrichtung 240 min (100 Euro)

8. Reflektion/Dokumentation/Evaluation (40 Euro)

 

Praktische Prüfung/Teameinschätzung (120 Euro)

Theorieprüfung (80 Euro)

Konzeptkontrolle (120 Euro)

 

Schulhund-Ausbildung ohne vorherige Grundausbildung des Hundes vom Welpen bis zum Begleithund ca. 970 Euro incl. MwSt.

 

Specials:

Besuchshunde Spezialwissen 120 min (60 Euro)

Reflektion - Evaluation des Hundeeinsatzes, Dokumentationshilfe 120 min (60 Euro)

 

 

Wer alle Module belegt hat, erhält ein Zertifikat. Wer nur einzelne Module belegt, bekommt auch hierüber eine Bescheinigung.

 

 


Kundenstimmen

Alexandra Schruff mit Kita HUnd Ella

Ein großes Dankeschön an die Ausbilder und Trainer der Hundeschule Fröhlingsdorf, die mich bei der von Ihnen angebotenen Ausbildung zur tiergestützten Intervention, fachlich und kompetent unterstützten. Ella ist in unserem Kinderhaus nun eine vierbeinige Mitarbeiterin, die mich geduldig und mit großer Freude bei meiner pädagogischen Arbeit am Kind begleitet. Sie liebt es mit Kindern zu arbeiten, zu spielen, sie mit ihrem Können und ihren Tricks zu begeistern oder durch ihre Anwesenheit zu glänzen und die Atmosphäre eines jeden Raumes positiv zu verändern. 

Danke dafür! Ella und Alex